Dresscode in der Bank

Dresscode in der Bank

Ein großes Thema, über das wir uns vor Beginn der Ausbildung viele Gedanken gemacht haben, war der Dresscode. Was ziehe ich an meinem ersten Tag in der Bank an? Was werden die anderen neuen Azubis wohl anhaben? Muss ich alles neu kaufen oder habe ich bereits passende...

Das Vertrauen der Bank in ihre Azubis

Das Vertrauen der Bank in ihre Azubis

Mir wurde schon im Bewerbungsgespräch gesagt, dass Azubis als volle Teammitglieder gelten und die Bank ihnen vertraut. Als meine Ausbildung dann am 01.09.2021 anfing, musste dies nur noch bewiesen werden. Nach der Einführungswoche startete ich im Kundenservice. Hier...

Mein Alltag in der Schulzeit und jetzt

Mein Alltag in der Schulzeit und jetzt

Ich hatte das Glück, meine Schulzeit noch ohne Corona verbringen zu können. Rückblickend war die Zeit sehr unbeschwert und es standen einem gefühlt alle Türen offen. Auch wenn es aufgrund der nahezu unbegrenzten Möglichkeiten schwierig ist, sich für eine berufliche...

Ausbildung unter Corona Bedingungen

Ausbildung unter Corona Bedingungen

Nun ist es tatsächlich fast zwei Jahre her, seit Covid19 unser Leben stark verändert hat. Dass mich das Virus noch so lange begleiten wird, hätte ich selbst nicht gedacht... Am 01.09.2020 war es endlich soweit. Trotz Pandemie ging es für mich, frisch nach der...

Das war sie – unsere Online Praktikumswoche!

Das war sie – unsere Online Praktikumswoche!

Was als Idee während dem Aufenthalt in der Marketing-Abteilung begann, konnten wir nun auf unserem Social-Media Account in die Tat umsetzen. Neben verschiedenen Einblicken in die vielen Tätigkeiten als Auszubildende, haben wir auch einen kurzen Abstecher ins...

Unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung

Unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung

Angefangen hat alles mit der Wahl kurz nach meinem Ausbildungsbeginn als Bankkaufmann - die Wahl der JAV (Jugend - und Auszubildendenvertretung). Alle Azubis in unserer Bank durften die zukünftige JAV wählen. Deren Hauptaufgabe ist es, die Meinungen und Anliegen der...

Zwei Jahre Azubi-Blog

Zwei Jahre Azubi-Blog

Am 28.03.2019 ist unser Azubi-Blog damals online gegangen. Über die zwei Jahre hinweg haben sich unzählige Beiträge in einer großen Themenvielfalt angesammelt. Einige der Azubis, die unseren Blog gründeten, haben mittlerweile die Ausbildung beendet und sich in die...

Corona Update – Digitaler Unterricht in der Berufsschule

Corona Update – Digitaler Unterricht in der Berufsschule

Es ist Montagmorgen, kurz vor 8 Uhr. Anstatt jetzt bereits zwei Stunden wach zu sein und mit dem Auto, dem Zug und der Straßenbahn zur Berufsschule Lyceé Turenne in Freiburg zu pendeln, sitze ich allein zuhause an meinem Schreibtisch und logge mich ins erste Zoom...

Die Sache mit den Vorsätzen

Die Sache mit den Vorsätzen

Wir kennen sie alle, pünktlich zum Jahresanfang werden sie jedes Jahr neu gefasst - die guten Vorsätze. Wir wollen mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen und weniger Zeit am Smartphone, mehr Sport treiben und uns selbstverständlich von nun an nur noch...

Ein Seminartag in Karlsruhe

Ein Seminartag in Karlsruhe

Endlich, aufstehen und sich nicht um das Frühstück kümmern. Bei der BWGV Akademie in Karlsruhe kann man ganz entspannt in den Seminartag starten. Um circa 07:30 Uhr treffen wir Azubis uns zum gemeinsamen Frühstück. Nach dem ausgiebigen Buffet startet dann um 08:15 Uhr...

Der virtuelle Service

Der virtuelle Service

Meine Woche im ServiceCenter begann am Montagmorgen mit einem Gespräch beim Bereichsleiter, in dem wir unsere Erwartungen für die folgenden zwei Wochen austauschten. Am Anfang saß ich dann neben einem meiner Kollegen, habe bei Gesprächen mitgehört und konnte mir...

Herzliches Willkommen an unsere neuen Azubis!

Herzliches Willkommen an unsere neuen Azubis!

Zuerst einmal möchte ich die neuen Azubis noch einmal herzlich willkommen heißen. Wir freuen uns, dass sie trotz der coronabedingten Schwierigkeiten dieses Jahr den Weg zu uns gefunden haben. Nachdem sie nun schon mehr als einen Monat bei uns in der Bank sind, habe...

Corona – Update

Corona – Update

Aus der Corona-Ausnahmesituation Mitte März wurde nun Alltag - ohne Maske verlässt niemand mehr das Haus. Noch vor ein paar Monaten hätten wir einen Banküberfall befürchtet, wenn jemand maskiert die Filiale betritt. Heute ist dies ein gewohnter Anblick. Doch immerhin...

Kundenmythen

Kundenmythen

Nachdem wir uns Anfang Mai den Bankmythen gewidmet haben, haben wir herausgefunden, dass Banker doch nicht den ganzen Tag am Kaffee trinken sind und dass der Bankalltag alles andere als langweilig ist. Doch erstmal genug von uns Bankern. Nun sind die Kunden dran....

Wie lerne ich auf die Prüfung?

Wie lerne ich auf die Prüfung?

Wir Azubis aus dem 2. Lehrjahr stehen nun kurz vor unseren Prüfungen. Der Schulstoff aus den letzten Jahren hat sich angehäuft und die Menge an Themen scheint uns fast zu erschlagen. Wie lernt man also richtig für die Prüfungen, um bestmöglich vorbereitet zu sein und...

Bankmythen

Bankmythen

  Männer hören nie zu, Frauen können nicht einparken und Banker? Ach, die wollen einem doch sowieso nur alles andrehen. Ja, Vorurteile über Bankkaufleute gibt es genügend. Nachdem wir nun als Azubis einen tieferen Blick in die Bankenwelt geworfen haben, können...

Vorteile der Ausbildung

Vorteile der Ausbildung

Endlich mit der Schule fertig, doch was jetzt ? - eine Ausbildung bei der Volksbank Breisgau-Markgräflerland bringt viele Vorteile mit sich. Als Mitarbeiter (m/w/d) der VBBM musst du keine Kontoführungsgebühren bezahlen und hast auch noch viele weitere...

Meine Woche im Marketing

Meine Woche im Marketing

Am Montag startete meine Woche um 9:00 Uhr mit einer Teambesprechung. Hier wurden alle möglichen aktuellen Themen rund um unser Bankgeschäft besprochen, wie z. B. die neue Kampagne der Volksbanken. Ich fand es super spannend und ich konnte selbst als Azubi direkt...

Das Coronavirus – Wie gehen wir als Bank damit um?

Das Coronavirus – Wie gehen wir als Bank damit um?

„Eilmeldung: Deutschland zählt nun mehr als 35.000 Infizierte.“ „Klopapier und Mehl ausverkauft in deutschen Supermärkten.“ „Schulschließungen ab nächster Woche.“ Dies sind wahrscheinlich „Schlagzeilen“, die Sie alle in den letzten Wochen durch die Medien...

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

In der heutigen Gesellschaft dreht sich im Prinzip alles um die Digitalisierung. So gut wie jeder Mensch hat ein Smartphone und es ist offensichtlich, dass man heutzutage nicht mehr ohne die digitalen Medien in der Welt auskommen wird. Der Markt befindet sich in einem...

BWGV-Akademie

BWGV-Akademie

Unsere Bank setzt auf die ganzheitliche Beratung unserer Kunden, da jeder Kunde andere Bedürfnisse und Wünsche hat. Wir Auszubildenden werden von Beginn an für die Genossenschaftliche Beratung vorbereitet. Damit auch wir den Praxisbezug für sensible Themen erlangen...

Klappe die Erste – Unser Azubifilm ist fertig!

Klappe die Erste – Unser Azubifilm ist fertig!

Seit einem halben Jahr haben wir Azubis an einem Videoprojekt gearbeitet, nun ist es soweit und wir können es euch endlich präsentieren! Wir sind gespannt, wie ihr es findet und würden uns über Kommentare freuen. Mehr möchten wir gar nicht verraten, schaut einfach...

Job-Start-Börse Müllheim 2019

Job-Start-Börse Müllheim 2019

Auch dieses Jahr durften wieder zwei Azubis an der Job-Start-Börse teilnehmen. Diese fand in Müllheim im Bürgerhaus statt. Wir durften unsere Bank am Dienstagabend, den 22.10.2019 und am Mittwochvormittag, den 23.10.2019, vertreten. Wir hatten einen sehr schönen...

Unsere erste Woche als Bank-Azubi

Unsere erste Woche als Bank-Azubi

"Was wird von mir erwartet? Wen werde ich treffen? Wie wird es sein?" Mit diesen Gedanken sind die Azubis in die erste Woche gestartet und nun berichten Merit und Brendan-Falk über ihren Einstieg in die Bankenwelt. Was ist nach deiner Ankunft passiert? Nach meiner...

Ausbildung geschafft! Und nun?

Ausbildung geschafft! Und nun?

Seit kurzem zählen wir nicht mehr zu den Azubis, denn wir haben unsere Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Im Juli waren unsere mündlichen Abschlussprüfungen und seither hat sich einiges verändert. Fast alle nun ausgelernten Finanzassistenten und Bankkaufleute haben...

Bewerbung – darauf kommt es an!

Bewerbung – darauf kommt es an!

Mit dem Schulabschluss in der Tasche gibt es unzählige Möglichkeiten in die Berufswelt einzusteigen. Doch jedem Job geht eine Bewerbung voraus, in der man sich vorstellt und beschreibt, warum man gerade für diesen Beruf so gut geeignet ist. Leider ist die Vorbereitung...

Warum Volksbank Breisgau-Markgräflerland eG ?

Warum Volksbank Breisgau-Markgräflerland eG ?

Warum Volksbank Breisgau- Markgräflerland ? Von Breisach über den Tuniberg hinweg bis ins Markgräflerland sind wir in der Region verwurzelt und finanzielle Ansprechpartner für unsere Kunden und Mitglieder. Die Bank aktiv mitgestalten ? Ja klar, einfach Mitglied...

In zwei Jahren eine erfolgreiche Bankausbildung, geht das?

In zwei Jahren eine erfolgreiche Bankausbildung, geht das?

Ja, das ist möglich! Mit der Ausbildung zum Finanzassistent/-in kannst du schon in zwei Jahren in dein Berufsleben starten. Voraussetzung hierfür ist das (Fach-)Abitur. Das wird dich erwarten: Der betriebliche Ausbildungsinhalt der Finanzassistenten ist identisch zu...

Wie wärs mit einer Karriere als Banker?

Wie wärs mit einer Karriere als Banker?

„BANKER“ - klingt doch echt super. Ob das auch so ist? Das möchte ich dir in diesem Beitrag erzählen. Bevor ich die Ausbildung angefangen habe, wusste ich eigentlich noch gar nicht, was mich erwartet. Ich habe natürlich im Internet  nachgelesen, aber so richtig...

Vorhang auf!

Vorhang auf!

Wir freuen uns riesig euch mitteilen zu dürfen, dass wir nun unseren eigenen Azubi-Blog haben. Hier erwarten euch interessante Beiträge über unsere Ausbildung, unsere Bank und vieles mehr. Somit haben wir die Möglichkeit euch unseren Azubi-Alltag näher zu bringen und...