Wenn wir auf unser erstes Lehrjahr zurückblicken, realisieren wir, wie schnell die Zeit vergangen ist. Am Anfang war vieles neu und ungewohnt, doch Schritt für Schritt haben wir gelernt, uns im Berufsalltag zurechtzufinden. Durch den internen betrieblichen Unterricht (IBU) sowie den Unterricht in der Berufsschule konnten wir nicht nur fachliche Kenntnisse aufbauen, sondern auch sicherer im Umgang mit neuen Aufgaben werden.

Besonders wertvoll war, dass wir nicht nur theoretisches Wissen vermittelt bekommen haben, sondern dieses auch praktisch anwenden konnten. Dadurch haben wir viel Erfahrung gesammelt, die wir nun mit ins zweite Lehrjahr nehmen können.

Insgesamt war das erste Jahr eine intensive, aber auch lehrreiche Zeit. Wir haben viel über unseren Beruf, aber auch über uns selbst gelernt. Zum Beispiel, Verantwortung zu übernehmen, im Team zu arbeiten und eigenständiger zu werden. Mit diesem Fundament fühlen wir uns gut vorbereitet, um im zweiten Lehrjahr weiter darauf aufzubauen und unser Wissen zu vertiefen.

geschrieben von Selina Schmeißer