Dieses Jahr fand unsere Weihnachtsfeier am 25. November statt und wir als Auszubildende aus dem ersten Lehrjahr durften an diesem Abend ein Projekt übernehmen. Zu fünft haben wir nach Absprache mit der Marketingabteilung eine Weihnachtstombola geplant.

Als Team teilten wir uns einige Aufgaben auf, was uns noch mehr zusammengeschweißt hat. Eine unserer Aufgaben waren einen Beitrag zu erstellen, um alle Mitarbeitende zu informieren. Außerdem mussten wir alles rund um den Ablauf des Abends und vor allem alles für die Spendenübergabe organisieren.

Die Tombola gab uns die Möglichkeit, uns vor den anderen Mitarbeitenden vorzustellen – bei der Vorbereitung, als auch an der Weihnachtsfeier selbst. Es gab zahlreiche Gewinne, von einem iPad bis zu einem großen Weihnachtsbaum. An der Feier haben mehr als 200 Mitarbeitende insgesamt über 1.000 Lose gekauft. Es wurden letztendlich 2.065 Euro eingesammelt.

Die Volksbank Breisgau Markgräflerland verdoppelte diese Summe und es wurden jeweils 2.000 Euro an die Tafeln Staufen und Müllheim als Spende übergeben. Ich durfte selbst an der Spendenübergabe am 2. Dezember dabei sein, was für mich sehr interessant war. Aus den Gesprächen konnte man entnehmen, dass die Tafeln diese Spenden gut gebrauchen können, da es aktuell viele hilfsbedürftige Menschen gibt. Die Vertreter bedankten sich herzlich bei uns Azubis und dem Betriebsrat.

Insgesamt war dieses Azubiprojekt eine gute Möglichkeit mit den anderen Azubis als Team zusammenzuwachsen und für mich war es eine tolle Bereicherung bei solch einer sozialen Aktion mitzuwirken.  

Gruppenbild von 2 jungen Frauen und 2 Männern vor einem Weihnachtsbaum, sie halten einen großen Spendenscheck

Spendenübergabe an die Tafel Staufen v.l. Carolin Eckert Auszubildende, Dietmar Ritzenthaler und Naziha Ksaibani Tafel Staufen, Michelle Alexander Auszubildende, Dieter Funk Betriebsratsvorsitzender

Oben im Beitragsbild die Spendenübergabe an die Tafel Müllheim
v.l. Dieter Funk Betriebsratsvorsitzender, Carolin Eckert Auszubildende, Rudolf Köpfer Tafel Markgräflerland, Michelle Alexander Auszubildende

Michelle Alexander
geschrieben von Michelle Alexander

Erfahre mehr über mich unter dem folgendem Link: Michelle Alexander